Serie: Über Pop

120: Dune, Fabian, Felix Krull und Shang Chi

Na, wenn das mal keine bunte Mischung ist. In dieser Folge besprechen Fabian und ich die aktuelle Neuverfilmung des meistverkauften Science Fiction-Romans aller Zeiten, Dune bzw. Der Wüstenplanet von Frank Herbert. Nach David Lynch 1984 und einem Fernsehmehrteiler, darf jetzt Denis Villeneuve dran. Dessen Filme Blade Runner 2049 und Arrival haben wir auch schon besprochen.

Zwischendurch machen wir einen Abstecher ins Marvel Cinematic Universe. Ich berichte kurz über Destin Daniel Cretons Shang Chi and the Legend of the 10 Rings. Als Überleitung zum zweiten „Monumentalfilm“ dieser Folge, geht Fabian auf Detlev Bucks Neuverfilmung von Thomas Manns Roman Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull ein.

Abschließend besprechen wir noch Dominik Grafs Neuverfilmung von Erich Kästners Roman Fabian oder: Der Gang vor die Hunde (bzw. in der gekürzten Romanfassung untertitelt Die Geschichte eines Moralisten).

Die von Fabian erwähnte Filmanalyse von Wolfgang Schmitt über Felix Krull und Fabian

119: Sommerlektüre

In dieser mit der letzten Folge vorproduzieren Episode besprechen wir unsere zu diesem Zeitpunkt aktuellen Lektüren. Fabian war dabei Quentin Tarantinos Roman-Adaption seines Films Once upon a Time in Hollywood zu lesen und ich hatte gerade Richard Osmans Romandebüt The Thursday Murder Club zu Ende. Die Folge fällt etwas kürzer aus.

118: Neu(entdeckt)e Musik: Teenage Fanclub, Keith Jarrett, Allman Brothers Band, Daan, Chet Faker, Clairo

In diesem Gespräch, das wir Mitte August aufgenommen haben, sprechen Fabian und ich über neue Musik und neu- bzw. wiederentdeckte Musik, nämlich vier Alben:

117: Black Widow (Zurück ins Kino 3)

Zum Abschluss unseres kleinen Film-Dreiteilers unser Gespräch über Black Widow. Wir haben den Film beide nur über Disney+ gestreamt und nicht im Kino gesehen.

Anmerkung: Wir haben diese Folge aufgenommen (und ich habe sie geschnitten und gemischt) bevor bekannt wurde, dass Scarlett Johansson Disney (zu Recht) verklagt.

In der nächsten Folge (dann am 29.9.) geht es um Musik.

116: Nomadland (Zurück ins Kino 2)

…unser Dreiteiler „Zurück ins Kino“ geht weiter, diese Woche mit dem Oscar-prämierten Nomadland von Chloé Zhao.

115: Conjuring 3, The Nest, Bad Hair und Hustlers (Zurück ins Kino 1)

Wir waren im Kino! Auf dem Fantasy Film Fest! In der Sneak Preview… und wir haben gestreamt. Nach einer längeren ungeplanten Pause, haben Fabian und ich gleich einen ganzen Abend lang aufgenommen und dabei sind gleich drei (kleinere) Folgen herausgekommen, die wir jetzt an drei aufeinander folgenden Sonntagen veröffentlichen.

In dieser Folge besprechen wir The Conjuring 3: The Devil made me do it, The Nest, Bad Hair und Hustlers.

Anmerkung: Hustlers ist leider nur noch kostenpflichtig bei Amazon erhältlich. Alle Streaming-Angebote des Films findet man hier.

114: Sweet Tooth und Loki

In dieser Folge besprechen wir die Comic-Adaption Sweet Tooth auf Netflix, basierend auf der gleichnamigen Reihe von Jeff Lemire (nach dem Intro: 01:53) und die neue Disney+ / Marvel-Serie Loki (ab 23:30). Wir haben zum Zeitpunkt der Aufnahme beide nur je eine Folge der Serien gesehen

Dazwischen noch ein Exkurs von mir zum Rollenspiel Disco Elysium – das ich allerdings auch gerade erst angefangen habe zu spielen (ab 18:00).

Am Schluss erzählt Fabian noch über die zweite Hälfte der französischen Netflix-Serie Lupin, welche er bereits komplett gesehen hat. Leichte Spoiler, aber eher nur für die erste Hälfte (ab 43:00).

112: Kentucky Route Zero

Eine letzte Folge, die wir bereits im April aufgenommen haben… wir besprechen und empfehlen das Point-and-Click Adventure Kentucky Route Zero.

111: Eurovision Song Contest 2021

Nachdem die Corona-Pandemie letztes Jahr das Event verhindert hat, findet der Eurovision Song Contest 2021 wieder statt. Nur die Australische Kandidatin reist nicht an. Ansonsten: weniger Publikum, kleinere Delegationen usw. John Pilkington (seit 2019 unser ESC Experte) und ich besprechen unsere Favoriten, die Kandidaten, die eine neue Chance bekommen und was sie damit machen. Wir besprechen auch wieder Johns virtuellen Wettbewerb, den er dieses Jahr zusätzlich und eine Woche vor dem Event veranstaltet.